Curslack (neu). Torsten Henke, Trainer des SV Curslack-Neuengamme, erstarrt in der Bewegung. Dennis von Bastian, Angreifer des SC Egenbüttel, verkürzt mit einem direkt verwandelten Freistoß zum 1:2 (77.). Doch damit nicht genug.

Nur drei Minuten später muss der SVCN-Coach mit ansehen, wie Egenbüttels Philipp Erdmann frei auf das Tor von Torsten Schönsee zuläuft. Der Mittelfeldmotor des SCE legt den Ball am Keeper vorbei, trifft aus spitzem Winkel aber nur den Außenpfosten. Kollektives Durchatmen ist bei den Hausherren angesagt. "Männer, es ist vorbei", ruft Henke seinen Schützlingen zu. "Jetzt spielt wieder konzentriert und ruhig weiter." Die Spieler erhören ihren Trainer und nutzen die verbleibenden zehn Minuten zur Ergebniskosmetik. Am Ende schlagen die Vierländer im Heimspiel der Fußball-Oberliga den Tabellenvorletzten mit 4:1.

Schon vor der Partie hatte Henke seine Mannen eindringlich vor Hochmut gegenüber dem Kellerkind gewarnt, erinnerte an das mühsame 2:2 im Hinspiel vor gut einem Monat. Die Curslacker schienen ihrem Coach aber nicht genau zugehört zu haben. Zwar spielten sie ansehnlich nach vorn, agierten dafür in der Defensive mitunter leichtfertig.

Nach ersten Chancen für Christopher Kock (5.) und Nils Pichinot (6.) musste SVCN-Torhüter Schönsee gegen Jan-Michael Fritz, von Bastian (beide 14.) und noch mal Fritz eingreifen (15.). Danach bekamen die Hausherren die Partie endlich in den Griff. Einem tollen Spielzug über Saboor Khalili und Nils Pichinot, der aus vollem Lauf in die Mitte flankte, blieb der erfolgreiche Abschluss verwehrt. Christian Spill scheiterte mit seinem Kopfball an der Latte (23.).

Sechs Minuten später machte es der Top-Torjäger der Oberliga besser. Eine Flanke von Daniel Wulff grätschte er über die Linie. Wiederum nur sieben Minuten später spielte der Torschütze Pichinot frei und der erhöhte auf 2:0. In der Folge taten sich aber erneut Lücken in der SVCN-Deckung auf. Verteidiger Marcel Schmidt musste für den bereits geschlagenen Schönsee auf der Linie klären (40.). Die Chance von Tim Sonnenschein machte der Keeper selbst zunichte (42.).

Nach dem Seitenwechsel drängten die Hausherren auf die Entscheidung. Pichinot (60., 75.), Kock (64.) und Spill (72.) brachten den Ball aber nicht über die Linie. Und plötzlich machten es die Gäste wieder spannend. "Gott sei Dank haben wir nicht den Ausgleich gefangen", freute sich Henke "Dabei haben wir darum gebettelt."

Die Curslacker besannen sich stattdessen und spielten ihren Stiefel routiniert herunter. Der eingewechselte Homan Khastoo köpfte eine Kock-Ecke zum 3:1 ins Netz (85.) und Spill machte alles klar (90.).

SVCN: Schönsee (3); Blättermann (3-4), Schmidt (2-3), Figge (4), Kock (3); Wulff (4), Khalili (2-3), Theetz (4) ab 67. Többen (-), Kummerfeldt (3-4) ab 67. Sander (-); Pichinot (2) ab 77. Khastoo (-), Spill (2).