Fünfhausen/Bergedorf (dsc). Die Fußballerinnen des SC Vier- und Marschlande jubeln über den größten Erfolg ihrer Vereinsgeschichte: Nach einem 2:1-Erfolg bei der dritten Mannschaft des Hamburger SV steht das Team von Trainer Rainer Ponik im Hamburger Pokalfinale.

Gegen den mit mehreren Spielerinnen aus der 2. Bundesliga-Mannschaft angetretenen Landesliga-Tabellenführer taten sich die Vier- und Marschländerinnen in der ersten Hälfte noch schwer. Nach der Pause aber trat der Verbandsliga-Dritte mutiger auf. Die Belohnung: Dörthe Simon (62.) und Carina Polevsky (68.) trafen zur 2:0-Führung. Allerdings mussten die Gäste nach einem Fehler der gelernten Feldspielerin im SCVM-Tor, Tanja Bohns, der zum 1:2 führte (73.), noch bis zum Abpfiff um den Erfolg zittern.

Das Traumfinale gegen Regionalligist Bergedorf 85 kam derweil nicht zustande. Die "Elstern" unterlagen beim klassentieferen SC Eilbek mit 1:3 (Tor: Sarah Scheerer, 87.). "Mir hat es die Sprache verschlagen. Das ist eine Enttäuschung ersten Grades", klagte Bergedorfs Trainer Marco Strauer. Die Partie war bereits zur Pause beim Stand von 0:3 entschieden (15., 26., 34.).