Bergedorf (olü). In der Fremde entwickelt man häufig ein besonderes Verhältnis zu seiner Heimat.

Auch Matthew Collins kann und will sein Herkunftsland nicht verleugnen. Sichtbarstes Beispiel: seine Laufschuhe. Auf denen prangt groß der "Union Jack", die Flagge Großbritanniens. Aus Nottingham kommt der 26-Jährige. Der Germanistik-Student schreibt in Hamburg an seiner Doktor-Arbeit. Und da er seine Liebe zum Laufen nach einer achtjährigen Pause wiederentdeckt hat, startet er seit Ende 2008 für die TSG Bergedorf. Mit Erfolg: Beim traditionellen Wilhelmsburger Insellauf gewann Collins die zehn Kilometer.

Zwar war seine Siegerzeit von 34:04 Minuten nicht gerade überragend. Doch das liegt daran, dass der Engländer kein Langläufer ist, sondern von der Mittelstrecke kommt. "Dafür war die Zeit in Ordnung", befand Steffen Benecke, der jeden Mittwoch mit Collins trainiert.