Allermöhe. Rund eine halbe Stunde steht Max Heinrich schon auf einem Bein. Volleyballerin Daniela Friedrich ist zur Seite gekippt und damit ausgeschieden. Auch Boris Nielsen, der Inline-Hockeyspieler des VfL Lüneburg, hat das Gleichgewicht verloren.

Jetzt läuft alles auf einen Zweikampf zwischen dem Footballer der TSG Bergedorf und Melanie Wiese hinaus. Aber auch die Fußballerin des SC Eilbek kann der Standfestigkeit des 21-jährigen Heinrich nicht folgen. Mit schmerzenden Waden gibt sie auf. Jubel beim gebürtigen Allermöher und dem mitgereisten TSG-Anhang im Gläsernen Studio von Radio Hamburg: Für den Sieg bei den "Eilympischen Spielen" gibt es 15 000 Euro für die Black Swans aus Bergedorf. "Jetzt kann die Saison beginnen", freut sich Abteilungsleiter Olaf Griem.

Per Online-Formular hatte sich Heinrich beworben. Schon am nächsten Tag kam der Anruf, dass er in die engere Auswahl gekommen ist. Schließlich meldete sich Moderatorin Birgit Hahn. Der Marketing-Student war in der Endrunde.

In vier Disziplinen mussten sich die Kandidaten messen. Aufgabe eins: Wer sitzt am längsten auf einem Gymnastikball, ohne mit den Beinen den Boden zu berühren? Nach einer halben Stunden sitzen nur noch Heinrich und Volleyballerin Friedrich auf ihrem Ball. Es gibt zwei Sieger. Aufgabe zwei: Wer springt am längsten ohne Unterbrechung Seil? Der TSG-Footballer hat Pech, nach kurzer Zeit springt ihm das Seil an den Kopf. "Da habe ich kläglich versagt", erklärt er. Aufgabe drei: Wer hält am längsten zwei 1,5 Kilogramm schwere Hanteln mit ausgestreckten Armen hoch? Natürlich eine Übung für Heinrich. "Das mache ich jedes Mal beim Training", erklärt er lapidar. Der 1,85 Meter große und 89 Kilogramm schwere Athlet hält sich im Winter mit Krafttraining fit und landet seinen zweiten Etappensieg. Die vierte und letzte Aufgabe: Wer kann am längsten auf einem Bein stehen? Die Fußballerin könnte Heinrich, der seit fünf Jahren Football spielt, in ein Entscheidungsspiel zwingen. Doch der Allermöher gewinnt. Matchball verwandelt! Die 15 000 Euro gehen nach Bergedorf.