Serientäter: Ein einziges Mal hat der SC Wentorf in dieser Saison ein Punktspiel verloren - am ersten Spieltag bei der Lauenburger SV.

Inzwischen sind die Serientäter seit stolzen 20 Partien ungeschlagen. "Und dabei hängen sich gegen uns alle besonders rein", weiß SCW-Trainer Michael Lemke. Ein Schlüssel zum Erfolg: die gestiegene Disziplin seiner Truppe. Die Gelb-Rote Karte für Florian Behring beim 4:1 gegen den Oststeinbeker SV II war der erste Platzverweis seit dem zweiten Spieltag (insgesamt sind es drei). "In der vergangenen Saison waren es gefühlt zehnmal so viele", sagt SCW-Betreuer Torsten Brinsa. Das riecht nach dem Aufstieg in die Bezirksliga. Zuletzt gelang der Sprung in diese Klasse 1992, als der 44-Jähige selbst noch Torhüter bei den Wentorfern war.

Personalprobleme I: Besonders im katholischen Polen genießt das Osterfest einen hohen Stellenwert. Das stellte auch Werner Nietner, Trainer des SV Bergedorf-West , fest, als er die Aufstellung für die Partie bei der Lauenburger SV machte. Mit Torhüter Karl Plichta, Andreas Birkner, Rafael Rekowski und Waldemar Sadakow fehlte ihm die komplette Abwehr. "Die waren alle im Heimaturlaub", sagte Nietner. So gab's für die abstiegsbedrohten "Westler" bei den Elbestädtern nichts zu holen. Endstand: 2:7.

Personalprobleme II: Auch die Lauenburger SV hatte in Wentorf (4:4) sowie gegen BeWe (7:2) Personalsorgen. Jeweils sechs Akteure aus der "Zweiten" (Kreisklasse 1) standen im Kader. Einer von ihnen, Steffen Steiner, war der Held des Tages in Wentorf. Sein Treffer zum 4:4 rettete einen Punkt.

Geteiltes Leid ist halbes Leid: Wegen privater Termine teilte sich das Trainer-Duo der TuS Dassendorf II , Oliver Geier-Federico und Ralph Jester, die Partien über die Ostertage auf. Geier-Federico war beim mäßigen 3:0 beim Horner TV dabei, Jester musste die 1:2-Pleite gegen den FC Lauenburg mitansehen. "Ein Spiel hat mir auch gelangt. Das war peinlich", sagte Jester.

Kapitän, übernehmen Sie!: Weil Florian Hermann beim FC Lauenburg einen Strafstoß für den SV Hamwarde vergeben hatte, übernahm gegen den SV Altengamme Kapitän Christian Pinnow die Verantwortung - und machte es besser. Aber auch Hermann gelang die Rehabilitierung: Beim 4:1 erzielte er einen Doppelpack.

Ungewohnter Rückhalt: Eigentlich ist Jan Krey Feldspieler beim SC Schwarzenbek II. Weil bei Bergedorf 85 II alle Keeper fehlten, stellte sich der Kotrainer der "Ersten" notgedrungen zwischen die Pfosten. "Ich hatte sonst keinen, der ansatzweise einen Ball fangen kann", sagte Trainer Sven Reinke. Und Krey machte seine Sache beim 3:0 derart gut, dass er sich gleich den Platz in der "Kreisliga-Elf der Woche" verdiente.