Börnsen (vg). Das Osterwochenende stand für den Fußball-Landesligisten SV Börnsen unter keinem guten Stern. Gegen Einigkeit Wilhelmsburg setzte es am Sonnabend eine 1:4-Heimniederlage, beim Rahlstedter SC verlor die Elf vom Hamfelderedder gestern Vormittag mit 0:3.

"Wir sind in beiden Partien für Fehler der Schiedsrichter bestraft worden", beklagte sich SVB-Trainer Marcel Greve, "denn vor allem mit Rahlstedt sind wir lange auf Augenhöhe gewesen." Folgerichtig ging es mit einem 0:0 in die Pause. Nach dem Wechsel brach jedoch ein Gegentor "aus klarer Abseitsposition" (Greve) den Bann (52.). Fortan lief der SVB vergeblich dem Rückstand hinterher, bis fünf Minuten vor Schluss das 2:0 die Entscheidung brachte. "Diesmal war der Stürmer sogar mindestens drei Meter im Abseits", ärgerte sich Greve. In die Börnsener Auflösungserscheinungen hinein erhöhte Rahlstedt dann sogar auf 3:0 (86.) - der Endstand.

Am Tag zuvor hatte es die Greve-Elf ebenfalls böse erwischt. Die entscheidende Szene ereignete sich nach acht Minuten, als ein Wilhelmsburger Andreas Fidanakis an den Hals griff und dafür nur Gelb sah. "Das war eine klare Rote Karte. Mit einem Mann mehr hätten wir einen bequemen Nachmittag gehabt", echauffierte sich Greve. So aber traf Gäste-Stürmer Yasin Topal zum 1:0 (16.). Danach brach der SVB zusammen. Sven Wichern (32.) und zweimal Onur Tüysüz (36., 42.) erhöhten auf 4:0. Sören Deutsch gelang im zweiten Durchgang noch der Ehrentreffer (63.). Fabian Ziethmann sah Rot wegen groben Fouls (82.).

SVB gegen Einigkeit: Volland; Bern, Strickert, Stern, Kölpien; Bakan (46. Busch), Bahr (75. Freschke), Fidanakis (40. D. Scheu), Bode; Deutsch, Ziethmann.

SVB in Rahlstedt: Volland; Kölpien, Strickert, Bern, Stern; Busch, Fuchs (70. Freschke), Fidanakis, Bahr, Bode (75. Bakan); Deutsch.