Ohe. Gerade einmal 24 Treffer in ebenso vielen Oberliga-Partien hatte der FC Voran Ohe vor dem Derby gegen den SV Curslack-Neuengamme erzielt.

Die Bilanz eines Absteigers. Also versuchte Ralf Naundorf, Obmann der Reinbeker, dem "Weißen Ballett" vor dem Anpfiff mit einem Hape-Kerkeling-Song deutlich zu machen, worum es im Fußball geht. "Das Ding muss rein - das kann so schwer nicht sein", dröhnte es während der Aufwärmphase gleich viermal (!) aus den Lautsprechern. Der Schlager fand allerdings den Weg in die falschen Gehörgänge. Denn während die Hausherren das "Ding" nur einmal über die Linie brachten, ließen es die Gäste dreimal klingeln. Macht im Ergebnis ein 1:3, mit dem sich Ohe wohl bereits vorzeitig in die Landesliga verabschiedet hat.

Zum Scherzen war beim FC Voran nach einem Lokalderby, das in puncto Emotionen, Leidenschaft und Einsatzwillen eigentlich keines war, nach der Begegnung niemandem mehr. "Das ist bei uns ein wenig wie Roulette. Man kann darauf wetten, wer im nächsten Spiel die Fehler macht", sprach Ohes Coach Peter Wiehle auf die entscheidenden Szenen in einer ereignisarmen Begegnung vor 165 Zuschauern an.

Da wäre das 1:0 für die Vierländer. Ein langer Ball genügte dem SVCN, um die komplette Abwehr der Hausherren auszuhebeln. Top-Torjäger Christian Spill lief alleine auf Keeper Ryan Katzfey zu und vollendete routiniert (55.). Die Gastgeber gaben nicht auf, zeigten anschließend endlich ein wenig Biss und kamen durch Dennis Carls Direktabnahme auf Vorlage von Mike Kudling zum 1:1 (85.).

Hoffnung machte sich breit, die jedoch schnell durch einen erneuten individuellen Fehler zunichte gemacht wurde. So ging Sven Maric derart plump in einen Zweikampf mit Nils Pichinot, dass der Angreifer gar nicht mehr anders konnte, als über das Bein des Verteidigers zu fallen - Elfmeter! Spill verwandelte sicher (88.). Es war der 22. Saisontreffer des 24-Jährigen. "Ich habe mit Christopher Kock um eine Kiste Fanta gewettet, dass ich in dieser Serie 25 Tore mache", verriet Spill. Demnächst darf er sich wohl über "Limo" satt freuen. Benedict Kummerfeld traf schließlich noch zum Endstand (89.). Voran blieben derweil abermals in dieser Serie nur die Komplimente des Gegners. "Ohe hätte insgesamt sicher einen Punkt verdient gehabt", sagte Curslacks Coach Torsten Henke.

Ohe: Katzfey (3); Aksu (3), Kaba (3), Andrade (3-4), Maric (4), Tank (4) ab 46. Meyer (3); Kudling (3), El Osman (4) ab 60. Kilic (3), Rodrigues (3), Carl (4); Heidrich (3-4).

SVCN: Schönsee (3); Figge (2-3), Schmidt (3) ab 66. Carstensen (-), Blättermann (3), Kock (3); Többen (3), Khalili (3) ab 74. Wulff (-), Khastoo (4) ab 46. Theetz (3), Kummerfeldt (3); Spill (2), Pichinot (3).