Bergedorf. Ein wenig sahen sie aus wie begossene Pudel. Oliver Ioannou, Sascha de la Cuesta und Philip Pettersson stand die Enttäuschung nach dem Schlusspfiff ins Gesicht geschrieben.

Nach sieben Siegen in Folge waren es die Oberliga-Fußballer von Bergedorf 85 einfach nicht mehr gewohnt, nicht als Gewinner vom Platz zu gehen. Trainer Manfred Nitschke hingegen schien zufrieden mit dem 1:1 im Spitzenspiel beim Meiendorfer SV. "Das ist schon in Ordnung so", sagte der "Elstern"-Coach kurz und knapp. Durch das Remis empfängt seine Mannschaft am Ostermontag den SV Lurup (15 Uhr, Sander Tannen) als Tabellenführer.

Die 756 Zuschauer sahen ein Spiel mit zwei ganz unterschiedlichen Halbzeiten. Bergedorf dominierte vor der Pause und hatte auch die erste Chance. Nach einer schönen Kombination über Jan Landau und Ioannou kam der Ball zu Tibor Nadj, der in zentraler Position abziehen wollte, als im letzten Moment ein MSV-Spieler gerade noch ein Bein dazwischen bekam (16.).

Die "85"-Abwehr stand im ersten Durchgang sehr sicher. Nur einmal war sie nicht auf der Höhe, als Deran Toksöz einen Schuss von Fatih Gürel auf der Linie klären musste (29.). Zwei Minuten später fiel das verdiente 1:0. Nach einem Freistoß von Matthias Reincke hämmerte Landau den Ball unhaltbar ins MSV-Gehäuse.

Im zweiten Abschnitt hätte Reincke alles klar machen können. Doch der Bergedorfer Stürmer scheiterte aus kurzer Entfernung am hervorragend aufgelegten Meiendorfer Keeper Karsten Böhmer, dem mit 40 Jahren ältesten Spieler auf dem Platz (54.). Doch so allmählich wurden die Gastgeber stärker. "Uns hat im zweiten Durchgang die Frische gefehlt", resümierte Coach Nitschke. Vor allem in der Abwehr entstanden jetzt in diesem Jahr noch nicht gesehene Lücken. Eine davon nutzte Gürel, der auf Flanke von Carlos Flores per Kopf traf (62.).

Jetzt wollten die Meiendorfer mehr. Der eingewechselte Lukasz Ciosanski stand frei vor Bergedorfs Keeper Mirco Langen, schoss den Ball aber an die Latte (81.). Kollektives Durchatmen beim "85"-Anhang. Allerdings hätte der Treffer aufgrund einer Abseitsposition nicht gezählt. Und doch wären die Bergedorfer fast als Sieger vom Platz gegangen. Aber Böhmer reagierte nach einem Nadj-Schuss erneut glänzend (88.). Das 2:1 wäre des Guten aber zuviel gewesen.

Bergedorf: Langen (3); Pettersson (3), Sobczyk (3), Leinroth (2-3), Savelsberg (3); Ioannou (2-3); Papke (3) ab 75. de la Cuesta (-), Nadj (3) ab 89. Aykurt (-), Toksöz (2); Reincke (3), Landau (2-3) ab 60. Kunkel (3).