Trainingseifer: "Alles, was meine Spieler im Training richtig machen, haben sie im Spiel plötzlich falsch gemacht", ärgerte sich Bernd Helbing-Saß, Trainer des SV Altengamme nach der 2:4-Niederlage gegen den FC Lauenburg. "Ich war kurz davor, dass Flutlicht anzumachen und Leibchen zu verteilen, damit sie wieder ihren Trainingseifer zeigen."

Chance vertan: Mit 0:6 verlor Bergedorf 85 II bei der "Zweiten" des Willinghusener SC. "Ich wollte den Jungs aus der zweiten Reihe mal eine Chance geben", erklärt Trainer Sven Meyer und brachte sechs Reservisten. "Der Versuch ist in die Hose gegangen."

Debüt : Seine Premiere im Herrenbereich wird Herbert Schulz vom SVNA II nicht vergessen. Nach einem Ellenbogenschlag musste er zehn Minuten behandelt werden. Doch der A-Junior machte weiter, rannte bis er sich vor Erschöpfung übergeben musste. Als er danach wieder unaufgefordert das Spielfeld betrat, zeigte ihm der Schiedsrichter Gelb-Rot.

Kreuzbandriss: Zuletzt setzte es für den SV Altengamme II gleich fünf Niederlagen. Das Team ist auf die Abstiegsränge abgerutscht. Und nun ist zu allem Überfluss die Saison für Timo Hansen bereits beendet. Die Verletzung, wegen der der Mittelfeldspieler vor gut zwei Wochen ausgewechselt worden war, stellte sich als Kreuzbandriss heraus.

Zukunft ungewiss: Marcus Stechbarth, Trainer der Lauenburger SV, plant bereits die neue Saison. In dieser Spielzeit ist spätestens nach der 0:3-Niederlage gegen den VfL Lohbrügge II nichts mehr drin. Doch auch wenn der Coach sogar schon mit potenziellen Neuzugängen spricht, seine eigene Zukunft ist noch ungewiss. "Zwar würden der Verein und ich gern weiter zusammenarbeiten, aber ich muss sehen, wie ich das mit dem Beruf unter einen Hut bringen kann", blickt Stechbarth voraus.

Unzufrieden: Auch wenn der SV Hamwarde seine Partie beim Horner TV mit 3:0 gewann, Trainer Fritz Manke war alles andere als einverstanden mit der Leistung seines Teams. "Die Jungs haben nach einer Viertelstunde vergessen, Fußball zu spielen", echauffierte sich der Übungsleiter. "Das war eine ganz schlechte Vorstellung."

Kurios: Seit dem ersten Spieltag hat der SC Wentorf nicht mehr verloren. Trotzdem zog nun der VfL Lohbrügge II in der Tabelle am SCW vorbei, weil der Spitzenreiter spielfrei hatte. Doch alles halb so wild. Drei Spiele weniger auf dem Konto wirken beruhigend. Die Wentorfer genossen als Tabellenzweiter einen Mannschaftsabend auf dem Hamburger Dom.

Nachspiel : Der Jubel war groß, als der FC Lauenburg Mitte März mit 3:0 gegen Vorwärts-Wacker II gewann. Doch nun gibt es ein juristisches Nachspiel. "Wir haben damals Nico Methe eingesetzt, der noch nicht 18 war", gibt FCL-Trainer Kadir Gündüz zu Protokoll. Die Billstedter legten Widerspruch ein. "Weil wir denken, dass minderjährige Spieler nicht eingesetzt werden dürfen", sagt Coach Ralph Kainzberger und hat damit Recht. Paragraf 27 der Jugendspielordnung erlaubt Spielern des jungen A-Junioren-Jahrgangs ein Mitwirken bei den Herren nur, nachdem sie ihr 18. Lebensjahr vollendet haben. Methe wurde erst vier Tage nach der Partie volljährig. Folglich gehen die Punkte wohl nach Billstedt.