Bergedorf. Dieses Spiel elektrisiert die gesamte Fußball-Oberliga. Der Spitzenreiter SC Victoria empfängt heute Abend (19 Uhr, Hoheluft) den heimlichen Tabellenführer Bergedorf 85, der punktgleich ist, bisher aber zwei Partien weniger ausgetragen hat.

Ein mächtiger Faustpfand in den Händen der "Elstern". Wir haben uns vor dem Gipfeltreffen in der Liga umgehört.

Der Top-Favorit: Nach dem 2:0-Auswärtserfolg bei Voran Ohe gab Bergedorfs Trainer Manfred Nitschke seinen Mannen erst einmal frei. Das Auslaufen am nächsten Tag durfte jeder in Eigenregie zu Hause durchführen. Im Falle eines Regionallga-Aufstiegs würden die "Elstern" heute Abend schon einmal ihre künftige Heimspielstätte besichtigen. "Dieses Gefühl habe ich aber noch gar nicht", betont Nitschke, "ich glaube auch nicht, dass es bereits das große Endspiel um den Titel ist. Dafür haben wir noch viel zu viele Partien." Der "85"-Coach sieht vor allem den Gegner unter Druck: "Für Victoria ist dieses Spiel wegen der mehr ausgetragenen Begegnungen von ganz anderer Bedeutung als für uns."

Der Meister: Das Handy von "Vickys" Manager Ronald Lotz stand gestern nicht still. "So viele Anrufe kommen sonst nie vor einem Spiel", erzählt er, "das ist wirklich das Highlight der Saison." Die Vorfreude beim SC Victoria ist groß, bei schönem Wetter könnten sich bis zu 700 Zuschauer heute Abend an der Hoheluft einfinden. "Wir wollen Geschichte schreiben und zum dritten Mal in Folge Hamburger Meister werden", schwört Lotz die eigene Elf ein. Doch er ist sich der schwierigen sportlichen Lage bewusst: "Alles andere als ein Sieg wäre für uns heute Abend zu wenig."

Andreas Reinke (Trainer SC Concordia): "Ich tippe heute Abend auf ein Unentschieden. Von den Mannschaften her ist sicherlich beiden Vereinen der Aufstieg in die Regionalliga zuzutrauen. Bei der Infrastruktur ist ,Vicky' mit dem Stadion natürlich viel weiter."

Torsten Henke (Trainer SV Curslack-Neuengamme): "Die beiden Teams sind zweifellos die besten der Liga und es wird eine äußerst spannende Partie. Aber egal, wie es ausgeht, eine Vorentscheidung wird es nicht geben. Wobei '85' einen großen Schritt machen kann."

Peter Martens (Trainer Barmbek-Uhlenhorst): "Victoria ist leicht favorisiert, weil der SC im Sturm einfach durchschlagskräftiger ist. Aufgrund der Tabellenkonstellation ist 'Vicky' aber auch gefordert. Doch egal wer aufsteigt, eine Chance haben beide in der Regionalliga nicht."

Jörn Großkopf (Trainer FC St. Pauli II): "Wenn es 'Vicky' gelingt, Matthias Reincke auszuschalten, sind die Siegchancen gut. Aber wenn Bergedorf schnell über außen spielt, bekommt auch Victoria Probleme. Beide Teams hätten in der Regionalliga eine Chance. Man wächst mit den Aufgaben."

Thomas Titze (Trainer TSV Buchholz 08): "Ich denke, dass Victoria das Spiel gewinnt. Dafür wird "85" Meister. Und sollte der Aufstieg gelingen, hätte Bergedorf die Chance, die dritte Kraft in Hamburg zu werden. Die "Elstern" wären dann eine ganz feine Adresse."

Lutz Göttling (Trainer Meiendorfer SV): "Die Regionalliga ist nichts anderes als eine selbstherrliche Geld-Vernichtungsmaschine. Insofern wäre es wünschenswert, wenn keine Mannschaft von beiden aufsteigt."