Ohe (olü). Beim FC Voran Ohe gibt sich kaum noch jemand einer Illusion hin. Mit “Ich begrüße Sie zu einer der letzten Pressekonferenzen in der Oberliga“ empfing Fußball-Abteilungsleiter Ralf Naundorf die Vertreter der schreibenden Zunft nach dem Lokalderby gegen Bergedorf 85.

Es war wieder einmal wie so oft in dieser Saison. Die Oher spielen gut mit, stehen am Ende aber mit leeren Händen da. Auch die Partie gegen die "Elstern" machte da keine Ausnahme. Die kaltschnäuzigeren Gäste siegten mit 2:0.

Gleich dreimal hatten Spieler des FC Voran in der ersten Hälfte die Führung auf dem Fuß. Aber Manuel Demir (10.) und Florian Tank (36.) scheiterten am guten "85"-Keeper Mirco Langen, einen Schuss von Mike Kudling köpfte Oliver Ioannou von der Linie (35.). Auf der anderen Seite zielte Jan Landau nach schöner Vorarbeit von Matthias Reincke knapp über das Oher Tor (26.).

An der zu diesem Zeitpunkt überraschenden Führung für Bergedorf hatte mit Selim Aksu ein Oher großen Anteil. Der Abwehrspieler senste im Strafraum Ioannou um, Tibor Nadj verwandelte den fälligen Elfmeter sicher (40.). Mit dem schönsten Spielzug der Partie hätte Deran Toksöz auf Flanke von Nadj per Kopfball beinah erhöht, aber Torhüter Ryan Katzfey konnte abwehren (45.).

Auch in der zweiten Hälfte blieb das Niveau der Partie mäßig. Wirklich Angst um den sich abzeichnenden Sieg musste sich der "Elstern"-Anhang jedoch nicht machen. Die Gastgeber blieben im Angriff viel zu harmlos. 22 Tore in 21 Spielen sprechen für sich. Und gegen "85" sollten es nicht mehr werden. Die Entscheidung fiel sechs Minuten vor dem Abpfiff: Der eingewechselte Oliver Kunkel legte für Reincke auf, der mit seinem zwölften Saisontreffer vor 230 Zuschauern das 2:0 erzielte.

"Jetzt gibt es in der Kabine wieder elf hängende Köpfe", formulierte FCV-Trainer Peter Wiehle. Da halfen auch keine Aufheiterungsversuche von "85"-Coach Manfred Nitschke: "Ich hoffe, dass die Oher noch mehr Pressekonferenzen in der Oberliga erleben werden." Ein frommer Wunsch.

Ohe: Katzfey; Aksu, Rodrigues, El Osman, Maric; Tank, Kudling, Andrade (81. Faizi), Demir (78. Rasminda), Kaba; Heidrich.

Bergedorf: Langen; Pettersson, Sobczyk, Leinroth, Savelsberg; Ioannou, Toksöz (88. Berwecke), Nadj, de la Cuesta (63. Papke); Reincke, Landau (77. Kunkel).

* Der Rechtsstreit zwischen Bergedorf 85 und seinem früheren Trainer Frank Stolina ist beigelegt. Über den näheren Inhalt haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart.