Bergedorf. An die Regattastrecke auf dem Beetzsee bei der Stadt Brandenburg in Brandenburg haben Julia Kröger und Eric Johannesen nur die besten Erinnerungen. Am 20. Juli des vergangenen Jahres holten die beiden Ruderer vom RC Bergedorf bei den U-23-Weltmeisterschaften die Goldmedaille.

Johannesen siegte im deutschen Vierer ohne Steuermann, Kröger im Leichtgewichtszweier. Eine grandiose Leistung, das fanden auch unsere Leser und wählten die beiden Ruderer mit großem Vorsprung zu Bergedorfs Sportler und Sportlerin des Jahres. Am engsten fiel die Entscheidung bei dem von unserer Zeitung und dem Bezirksamt Bergedorf zum dritten Mal ausgerufenen Wettbewerb bei der Mannschaft des Jahres aus. Letztlich vereinten die Segelflieger des Hamburger Aero Club Boberg am meisten Stimmen auf sich.

Am 5. Juni 2008 waren Sebastian Huhmann, Arnold Tolle und Achim Suckfüll über 800 Kilometer vom Flugplatz in Boberg über die Mecklenburgische Seenplatte in Richtung Dresden und zurück geflogen - soweit wie keine andere Mannschaft in der 18-Meter-Klasse im vergangenen Jahr: Das Trio des HAC sicherte sich damit die deutsche Meisterschaft. "Ich hatte schon gerochen, dass es ein toller Tag werden würde", erinnert sich Huhmann.

Auf den Plätzen folgen bei unserer Wahl die Rasenradballer des RKB Hamburg-Bille und die Jungenmannschaft der Tischtennis-Freunde Bergedorf/Vier- und Marschlande.

Spannend verlief die Entscheidung, wer bei den Männern hinter Johannesen, der bereits 2006 gewonnen hatte, auf dem zweiten Platz landen würde. Am Ende lagen der Segel-Europameister Roland Böhm (SC Vierlande) und der deutsche Vize-Meister im Strecken-Segelfliegen der 18-Meter-Klasse Sebastian Huhmann (HAC Boberg) gleichauf. Zweite bei den Sportlerinnen wurde die Rhönradturnerin Svenja Trepte (TSG Bergedorf) vor ihrer Vereinskameradin Linda Hagen (Karate).

Unsere Gewinner: Hauptpreis (je 2 Karten - 1 Erwachsener/1 Kind - für das Bundesliga-Spiel des HSV gegen Hannover 96): Karin Follak aus Schwarzenbek und Dustin Weißert aus Wentorf; 2. bis 4. Preis (je eine Sporttasche): Fritz Hamester und Holger Kröger aus Hamburg sowie Claudia Burmeister aus Glinde; 5. bis 10. Preis (je ein "bz/LL"-Saunatuch): Monika Walendy aus Geesthacht, Jonas Pfaffenbach aus Gülzow, Steve Beermann aus Escheburg, Melanie Musid aus Lauenburg, Sabine Beizger und Thorsten Senkpiel aus Hamburg.