Bergedorf (neu). Auch wenn die Basketballer der TSG Bergedorf die Saison in der 2. Regionalliga mit ihrem zehnten Saisonsieg, einem 97:91 über den BSV 99 Sanitz, beendeten, stand das Sportliche einmal mehr im Hintergrund.

Nach der Partie gab Trainer Hermann Dietrich seinen Rücktritt bekannt. Eine Entscheidung über seine Vertragsverlängerung, die Abteilungsleiter Stefanus Freisfeld für nach der Abteilungsversammlung am heutigen Abend angekündigt hatte, wollte der Coach nicht abwarten. "Wenn es mit der Antwort so lange dauert, kann es wohl auch locker ohne mich gehen", ist Dietrich enttäuscht. "Aber so kann ich mich immerhin mehr meinem zweiten Hobby, dem Motorradfahren, widmen."

Freisfeld zeigte sich von der Entscheidung überrascht. "Wir sind kalt erwischt worden", gibt der Abteilungsleiter zu Protokoll und hat für das Vorgehen des Übungsleiters wenig Verständnis: "Klar gab es Kommunikationsprobleme zwischen Trainer und Team, aber die hätte man doch lösen können. Wenn man aber nahezu schon arrogant mit den Problemen umgeht, muss man sich fragen, ob man sie überhaupt lösen will."

Das Angebot zumindest als Trainer der "Zweiten" in der Bezirksliga und als Sportlicher Leiter weiterzumachen, schlug der Ex-Coach aus. "Dafür ist mir der Weg aus Lüneburg definitiv zu weit."

Wie es mit der TSG weitergeht, steht in den Sternen. Freisfeld hat sich nach eigener Aussage zwar bereits mit möglichen Nachfolgern beschäftigt, aber noch keine Gespräche geführt. Dietrich wollte den Ruf der Bergedorfer aufpolieren und den Kader umkrempeln. "Die TSG hat hamburgweit aufgrund des ganzen 'Ego-Gezockes' einen schlechten Ruf. Viele Talente bleiben deshalb weg", erklärt er. Doch Dietrich erhielt von der Abteilung nicht die gewünschte Rückendeckung.

Die gab es auch aus der Mannschaft, die gegen Sanitz nach desolatem ersten Viertel (17:30) beeindruckend aufspielte, anscheinend nicht. "Die vermeintlich Ausrangierten haben Stimmung gegen mich gemacht", schloss Dietrich.

TSG-Punkte : Feireisl (40), Schirmer (25), Lauschkin, Timm (je 9), Aurer (6), Kabukcu (5), Fock (3).