Ohe (vg). Beim Fußball-Oberligisten FC Voran Ohe sind die Weichen für die Zukunft trotz der prekären Tabellensituation bereits gestellt. Mit Matthias Heidrich (beendet seine Karriere), Heiko Tetzlaff und Dennis Carl (beide zum MSV Hamburg) verlassen nur drei Spieler des aktuellen Kaders das Schlusslicht.

"Zehn Spieler haben bereits definitiv für die kommende Spielzeit zugesagt, egal ob in der Oberliga oder der Landesliga", betont Ohes Abteilungsleiter Ralf Naundorf, "bei den noch unentschlossenen Sven Maric, Michael Meyer, Argetim Kaba und Manuel Nächilla gibt es eine starke Tendenz, dass sie in Ohe bleiben." Zufriedenheit herrscht daher auch bei Voran-Trainer Peter Wiehle, der ebenfalls bereits verlängert hat. "Wir werden ein schlagkräftiges Team haben, ganz egal in welcher Liga", betont er.

Naundorf selbst ist gerade auf der Jahreshauptversammlung der Fußballer für zwei weitere Jahre in seinem Amt bestätigt worden. "Dabei hat der Vereinsvorstand versucht zu verhindern, dass ich wiedergewählt werde", ärgert er sich über klubinterne Querelen. Diese hatten sich vor allem am Finanzbedarf der Fußball-Abteilung entzündet. Fahrtkosten oder Wäschegelder stießen einigen Vertretern anderer Sportarten im FC Voran sauer auf.

Während auf der sportlichen Seite schon vieles klar ist, gewinnt das künftige Umfeld der Mannschaft nur langsam an Konturen. Obwohl mit Wiehle und Naundorf die zentralen Personen weitermachen, bleiben noch einige Fragezeichen offen. So hat Sponsor Georg Jarisch schon vor geraumer Zeit angekündigt, künftig kürzer treten zu wollen. Dass der Geldgeber jedoch einen Wechsel zum SC Vier- und Marschlande plane, verweist Naundorf ins Reich der Fabel. "Dass er dort bei den Senioren Fußball spielt und nicht bei uns, hat nichts zu bedeuten. Das liegt lediglich daran, dass es für ihn von der Arbeit aus günstiger zu erreichen ist." Und Betreuer Alexander Knull, dem ebenfalls Wechselabsichten nachgesagt werden, soll noch nicht einmal mit dem SCVM gesprochen haben. "Einen Kontakt gab und gibt es nicht", betont Naundorf.

Heute Abend wartet der Oberliga-Alltag. Voran Ohe empfängt den SC Condor (19.30 Uhr, Amselstieg).