Lauenburg (vg). Die Hallenzeitung der HSG Holstein Kiel/SV Kronshagen war sich sicher: “Heute holen wir zwei Punkte.“ Doch die Hauptstädterinnen hatten die Rechnung ohne “Robbe“, “Fisch“, “Hund“ oder “Sonnengruß“ gemacht.

Das sind Yoga-Übungen, mit denen sich die Oberliga-Handballerinnen der Lauenburger SV die Woche über fit gemacht hatten. "Das Team hat toll mitgezogen", lobte die LSV-Betreuerin Anja Lattki, die das Training für den auf der Messe Cebit weilenden Coach Rolf Ahrenborg übernommen hatte. Das zahlte sich dann auch auf dem Feld aus: Mit einem 26:26 (12:14) entführten die "Elbdiven" einen wertvollen Punkt.

Die Heldin des Tages in einer spannenden Begegnung war Lauenburgs Torhüterin Lena Kaatz, die in der Schlussminute einen Siebenmeter parierte und damit das Unentschieden festhielt. Ausgerechnet Kaatz! Im Training war sie zuvor bei einer Lauf-Übung mit einer Mitspielerin zusammengerasselt und hatte ein blaues Auge davongetragen, das sich im Lauf der Woche bedrohlich von Grün über Lila bis zu Dunkelblau verfärbte. Das hinderte sie jedoch nicht daran, im entscheidenden Moment den Durchblick zu behalten.

LSV-Tore: Blaschke, Asmussen (je 5), Mehrkens (5/4), Streisel (4), Lucas (3), Jender (2), Lemmermann, Krüger (je 1).