Bergedorf (vg). Die Elite der deutschen Mehrkämpfer ermittelt an diesem Wochenende in der Hamburger Leichtathletik-Halle ihre Besten (Sonnabend und Sonntag, jeweils von 10 Uhr an, Krochmannstraße).

Um überhaupt bei der deutschen Meisterschaft starten zu dürfen, muss man in den Top-20 der nationalen Rangliste stehen. Das gelang im Heimatgebiet nur einer einzigen Athletin: Natalie Piehl von der LG Reinbek-Ohe. Doch die 18-Jährige lässt die Titelkämpfe freiwillig sausen. Der Grund: Ihre Abiturprüfung steht kurz bevor.

"Wären die Meisterschaften irgendwo anders als in Hamburg gewesen, hätten wir gar nicht erst gemeldet", ist sich Piehls Trainer Patrick Wienecke sicher. So aber hatte Piehl lange überlegt - immerhin kann man sich nicht jeden Tag mit der Junioren-Weltmeisterin Carolin Schäfer (LG Eintracht Frankfurt) messen. Letztlich erschien der Stress dann aber doch als zu groß, zumal Piehls beste Strecke, die 200 Meter, im Hallen-Fünfkampf (60 Meter Hürden, Kugelstoßen, Hochsprung, Weitsprung, 800 Meter) ohnehin nicht enthalten ist.

Immerhin als Kampfrichter dabei sind mit Helmut Trommer, Bernd Gabriel, Brigitta Krempin und Jule Krempin vier Vertreter der TSG Bergedorf.