Bergedorf. Als Trainer Ibo Günes den Eltern von Vivien Schneider vorschlug, ihre 15-jährige Tochter während der Vorbereitung auf die Karate-Europameisterschaften in Paris (Freitag bis Sonntag) täglich ab 6 Uhr auch vor der Schule in der Budo-Kampfsport-Akademie trainieren zu wollen, legten Schneiders ihr Veto ein.

"Meine Eltern meinen die 90 Minuten an jedem Nachmittag sind genug. Ich kann sie verstehen, die Schule hat natürlich Vorrang", sagt die Zehntklässlerin des Gymnasiums Bornbrook. Dafür konnte die Nachwuchs-Karateka der TSG Bergedorf seit Oktober - abgesehen von einer kurzen Weihnachtspause - an jedem Wochenende mit dem Bundeskader in Waltershausen/Thüringen üben und sich auf den Höhepunkt ihrer noch jungen Karriere einstimmen. Am Freitag kämpft die Neuallermöherin in der Juniorenklasse ab 54 Kilogramm um den EM-Titel. Einen Tag später tritt ihre Vereinskameradin, die amtierende Jugend-Europameisterin Desirée Christiansen, erstmals bei den Damen (bis 48 Kilo) an.

"Noch bin ich nicht aufgeregt", betont Vivien, die gemeinsam mit den anderen Mitgliedern des Nationalkaders in den Pausen des Trainingslager schon mal ein "ruhige Kugel" schob - auf der unter den Übungsräumen gelegenen Bowlingbahn. "Die Aufregung kommt wohl erst noch."

Die Lockerheit des Teenagers ist nachvollziehbar, steht es um ihre Chancen auf den Titel im letzten Jahr in dieser Altersklasse doch sehr gut. Als sie im Januar bei einem großen Turnier in Luxemburg auf den Großteil ihrer EM-Konkurrentinnen traf, gewann sie souverän. Jetzt verkündet sie vollmundig: "Ich will Europameisterin werden."

Auch ihre Vereinskollegin Desirée Christiansen weiß, was sie in Paris erwartet. Die 18-Jährige startet zwarzum ersten Mal bei einer EM in der Damen-Konkurrenz. Doch bei den German Open im vergangenen Herbst schaltete sie jedoch auf dem Weg zum zweiten Platz neben der Nummer 15 der Weltrangliste auch die amtierende Damen-Europameisterin aus. Erst im Finale scheiterte sie an der Duisburgerin Kora Knühmann, die wenig später bei der Weltmeisterschaft Bronze holte. "Keine Frage, auch in Paris kann sie ganz vorn landen", ist sich Trainer Günes sicher. "'Desi' ist trotz ihrer Jugend sehr erfahren."

Bei Christiansen rannte der Coach mit seinem Frühsport-Angebot derweil offene Türen ein. "Sie trainiert schon jetzt wie eine Europameisterin" , frohlockt Günes. Die Bobergerin spulte täglich drei Stunden Training herunter. Doch auch auf Schneider setzt er: "Wenn ich sehe, wie sich beide quälen, glaube ich fest an sie."