Glinde (vg). Da soll noch einer sagen, Leichtathletik-Funktionäre wären nicht flexibel.

Weil das Ausnahme-Talent Jule Aßmann sich in diesem Jahr über 3000 Meter für die U-18-Weltmeisterschaften in Brixen/Südtirol qualifizieren möchte, eine solche Strecke bei den Hamburger und Schleswig-Holsteiner Meisterschaften für die weibliche B-Jugend jedoch nicht angeboten wird, darf die schnelle 15-Jährige nun mit einer Ausnahme-Genehmigung bei der Frauen-Konkurrenz mitlaufen (Sonntag, 16.30 Uhr, Leichtathletik-Halle Krochmannstraße in Hamburg).

"Sie ist eigentlich noch im Aufbau und noch nicht so weit, dass sie groß was erreichen könnte", baut ihr Vater und Trainer, Holger Aßmann, übersteigerten Erwartungen vor. Um sich für die U-18-Weltmeisterschaften zu qualifizieren, wird voraussichtlich eine Zeit um 9:40 Minuten notwendig sein. "Doch in der Halle ist es mit der Luft immer etwas schwierig. Eine Zeit um zehn Minuten herum wäre gut", schätzt Holger Aßmann.

Die Titelkämpfe Hamburgs und Schleswig-Holsteins beginnen bereits am heutigen Sonnabend um 13 Uhr und werden am Sonntag ab 11 Uhr fortgesetzt. Mit dabei ist unter anderem der Nationalkader-Sprinter Stefan Schwab (TSV Schwarzenbek), der über 60 und 200 Meter an den Start geht. Hingegen hat Sascha Henning, das 400-Meter-Ass der TSG Bergedorf, auf eine Meldung verzichtet. "Ich habe gerade erst eine langwierige Knieverletzung ausgestanden und lasse die Hallensaison daher komplett aus", begründet er diesen Schritt.