Bergedorf (neu). Oftmals legen die älteren Geschwister vor und die jüngeren ziehen nach. Im Hause Trepte war das dieser Tage anders.

Svenja (20) wollte es bei der deutschen Meisterschaft im Rhönrad-Turnen unbedingt ihrer jüngeren Schwester Sandra nachmachen. Die 16-Jährige hatte sich bereits im Juni bei den Jugendmeisterschaften für den Bundeskader qualifiziert und damit einen Startplatz bei der Weltmeisterschaftsqualifikation im kommenden Jahr gesichert. In Düsseldorf ging es nun für die Ältere um alles. "Die Anspannung war groß. Alle wollen ein Ticket für die WM-Quali", sagt Svenja Trepte, die für die TSG Bergedorf startet. Doch sie hielt der nervlichen Belastung stand. In den Disziplinen Sprung, Gerade und Spirale turnte die 20-Jährige sauber und wurde so Siebte des Mehrkampfs. Sie verpasste zwar das Finale, sicherte sich jedoch den erhofften Platz bei der WM-Qualifikation.