"Fader Beigeschmack": Bereits am Freitagabend hatte der VfL Lohbrügge sein Heimspiel gegen Bramfeld abgesagt. Das stieß beim BSV auf wenig Gegenliebe. "Die Absage ist ein Hammer", ärgert sich Bramfelds Trainer Michael Noffz, "der Platz soll in einem astreinen Zustand gewesen sein, und die Wettervorhersagen für den Sonnabend waren gut." Zum Hintergrund: Der VfL hätte ohne Adam Hamdan (rotgesperrt) und Ricardo Nunes (Urlaub) antreten müssen. "Das hat für mich einen sehr faden Beigeschmack", urteilt Noffz.

An der Leine: Normalerweise rennt Jan Kruse die linke Außenbahn rauf und runter. Der Verteidiger des SV Curslack-Neuengamme ist allerdings derzeit verletzt. Wegen eines Knorpel- und Meniskusschadens im linken Knie muss sich der 26-Jährige am 24. November einer Operation unterziehen. Dass er bei der Partie des SVCN gegen den Meiendorfer SV viel unterwegs war, lag an "Fiete", Kruses Jack-Russel-Terrier. Der Hund zog den Curslacker immer wieder an der Leine ein Stück weiter.

Spendabel: Die Alexander Otto Sportstiftung hat die neue Flutlichtanlage des Oberligisten Vorwärts-Wacker Billstedt mit 42 000 Euro gefördert. Entscheidend für die Investition war, dass vor allem Jugendmannschaften von den verlängerten Trainingszeiten auf der ebenfalls neugeschaffenen Kunstrasenanlage profitieren, zum anderen sich der Verein in dem sozial schwachen Stadtteil durch hohes Engagement auszeichnet.

Logen-Platz: Das Wetter gestern Nachmittag war Rudi Bohn einfach zu schlecht. Doch ganz auf das Spiel des SC Schwarzenbek, für den sein Enkel Christoph Hammel aufläuft, wollte der Rentner auch nicht verzichten. Also spähte Opa Bohn einfach aus seinem Auto auf die Geschehnisse auf dem Platz an der Schützenallee. Ganz vorne auf dem Parkplatz hatte er gewissermaßen einen Logenplatz. "Ich war schon draußen, aber der Regen war zu schlimm", sagte Bohn. Als es zu Beginn der zweiten Hälfte aufklarte, wagte sich Bohn sogar wieder aus seinem Gefährt. Aber nur, um beim nächsten Schauer erneut Reißaus zu nehmen.

Gewinnspiel: Jeweils zwei Eintrittskarten für das U-18-Länderspiel zwischen Deutschland und Österreich am Dienstagabend am Millerntor haben gewonnen: Stefan Röschke aus Lohbrügge, Reinhard Lamprecht aus Fünfhausen, Hanne Gessler aus Fünfhausen, Marita Köger aus Kirchwerder, Horst Werner Akrutat aus Aumühle, Volker Ohle aus Nettelnburg, Peter Egerland aus Nettelnburg, Sigrid Franke aus Geesthacht und Karen Lohmann aus Lauenburg. Die Karten können heute ab 10 Uhr in der Redaktion abgeholt werden. Herzlichen Glückwunsch!

Experten-Duell: Waldemar Meya, der 1. Vorsitzende des SV Bergedorf-West, hat zwei Jugendfußbälle für seinen Verein gewonnen. Er bezwang unsere Volontärin Kim Nadine Meyer mit 6:3.