Hamburg. Ursprünglich sollte der Neuengammer Hausdeich bereits im April wieder frei sein – nun drohen aber keine weiteren Verzögerungen.

Eigentlich sollte die neue Straßenbrücke, die über den Neuengammer Durchstich in Höhe Neuengammer Hausdeich 511 führt, bereits im April fertig sein, dann war von Ende Juni die Rede. Doch weil die Pfahlgründung Pro­bleme bereitete, zogen sich die Arbeiten hin.

Immerhin: Der im April genannte neue Termin für die Fertigstellung kann voraussichtlich eingehalten werden: Bis zum 1. September sollen die Arbeiten beendet werden und die Sperrung aufgehoben werden, teilte Edda Teneyken, Sprecherin des Landesbetriebs Straßen, Brücken und Gewässer, jetzt auf Anfrage unserer Zeitung mit.

Neuengammer Hausdeich: Sperrung wird bald aufgehoben

„Die Arbeiten der Leitungsträger im Bereich der Brücke sind abgeschlossen. Derzeit werden die Straßenentwässerung, die Böschungstreppen sowie der Straßenbelag hergestellt“, so Edda Teneyken: „Soweit das Wetter mitspielt, werden wir planmäßig Ende August die Arbeiten abschließen.“

Wegen der Arbeiten ist der Neuengammer Hausdeich in diesem Bereich, zwischen Schleusendamm und Kirchwerder Landweg, für den motorisierten Verkehr gesperrt. Am 6. April 2021 war mit den Arbeiten begonnen worden. Die alte Straßenbrücke über den Entwässerungskanal war in ihrer Tragfähigkeit eingeschränkt, wies gravierende Schäden und bauliche Mängel auf. Deshalb wird die 86 Jahre alte Brücke durch einen Neubau ersetzt. Kosten: rund eine Million Euro.