Neuallermöhe. In der Hitzewelle muss die Feuerwehr zu zahlreichen Grasbränden ausrücken. Nun brannte sogar ein begrüntes Dach.

Schreck am Grachtenplatz: Aus bislang ungeklärter Ursache ist auf dem begrünten Dach des Jugendhauses der Kirchengemeinde Bergedorfer Marschen ein Feuer ausgebrochen. Am Sonntag gegen 19.15 Uhr wurde der Feuerwehr Hamburg der Brand auf dem Gründach gemeldet. Anwohner hatten Flammen und Rauch bemerkt und Alarm geschlagen.

Feuerwehr Hamburg: Brand bricht auf Gründach von Jugendhaus aus

Mehr noch, anstatt nur auf die Retter zu warten, begannen sie selbst mit den Löscharbeiten – erfolgreich. Die Feuerwehren Bergedorf und Nettelnburg rückten mit vier Fahrzeugen an. Mithilfe einer Steckleiter stiegen Feuerwehrleute auf das Gründach, kontrollierten und bewässerten es. Die Polizei ermittelt nun die Brandursache.

Wegen der hohen Außentemperaturen sind die Einsatzkräfte der Feuerwehr derzeit in und um Hamburg in Alarmbereitschaft. Erst vergangene Woche war in einer Lagerhalle in Altengamme ein Großbrand ausgebrochen. Über 100 Einsatzkräfte kämpften mehrere Stunden mit den Flammen, damit das Feuer sich nicht auf die umliegenden trockenen Felder ausbreitete. Auch im Landkreis Harburg richteten Flächenbrände auf vielen Feldern große Schäden an.