Lederer’s Manufaktur

Festschmaus zu Hause statt Weihnachtsfeier mit Catering

Kay Lederer (50), mit Mitarbeiter Dominik Vacher, eröffnet Shop (später auch Bistro) am Billwerder Billdeich 36, ehemals Schlachterei Stöck. Lederer's Manufaktur.

Kay Lederer (50), mit Mitarbeiter Dominik Vacher, eröffnet Shop (später auch Bistro) am Billwerder Billdeich 36, ehemals Schlachterei Stöck. Lederer's Manufaktur.

Foto: Lena Diekmann / BGZ/Diekmann

Alle Aufträge fürs Catering bei Weihnachtsfeiern wurden abgesagt. Jetzt setzt der Beizlachs-Experte auf eine andere Idee.

Hamburg. Der Kalender von Kay Lederer und seinem Team von „Lederer’s Manufaktur“ am Billwerder Billdeich 36a war in der Adventszeit prall gefüllt. Doch dann wurden nach und nach alle 22 gebuchten Catering-Aufträge für Weihnachtsfeiern zwischen 60 und 150 Personen wieder abgesagt, verrät der 51-Jährige aus Kirchwerder. „Wir hoffen jetzt auf unser Weihnachtsangebot, das wir den Kunden wie im vergangenen Jahr bis vor die Haustür liefern“, sagt Kay Lederer. Neben dem zarten Hamburger Beizlachs, auf den die Manufaktur spezialisiert ist, gibt es auch Hirschrouladen, Roastbeef oder Vierländer Ente oder Kaviar zum Abholen oder Liefern lassen am 23. Dezember.

Lederer’s Manufaktur: Viele Stammkunden, die aus ganz Hamburg kommen

igentlich wollte Kay Lederer sein Bistro im Sommer 2020 in den ehemaligen Räumen der Schlachterei Stöck eröffnen. Doch coronabedingt musste er die Eröffnung immer wieder verschieben, startete letztlich im November 2020 mit der Feinkostabteilung, der Außenbereich des Bistros folgte erst in diesem Jahr. Seit September können Gäste nun auch im Innenraum des Bistros Platz nehmen. „Erfreulicherweise haben wir viele neue Stammkunden dazu gewonnen die aus ganz Hamburg zu uns kommen“, sagt Kay Lederer. Sie würden nicht nur den Hamburger Beizlachs, sondern auch die Produkte kleiner Manufakturen aus ganz Europa sowie jetzt zu Weihnachten das hauseigene Marzipan kaufen.

Bestellungen für Weihnachten bis zum 12. Dezember

Öffnungszeiten der Feinkost-Abteilung: montags bis freitags 9 bis 18 Uhr, sonnabends 10 bis 15 Uhr, 23. Dezember 8 bis 15 Uhr.

Bestellungen für den Weihnachtsschmaus bis 12. Dezember: E-Mail an info@lederers-manufaktur.de.

( ld )

Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt's hier: Billwerder