Hamburg. Ein 81-Jähriger war mit seinem Auto den Deich heruntergerutscht. Als er das warme Fahrzeug verlassen wollte, geriet er in größere Not.

Das Winterwetter hat am Freitag, 5. Januar, zu zwei Unfällen im Bezirk Bergedorf geführt. Gegen 18.45 Uhr kam ein 81-jähriger Mann auf der Höhe des Oortkatenwegs 6 in Ochsenwerder von der Fahrbahn ab. Sein silberner Mercedes rutschte den Deich herunter und steckte schließlich fest. Der Fahrer stieg unverletzt aus seinem Fahrzeug aus, steckte aber anschließend mit den Füßen im Schnee fest.

Polizei Hamburg: Fahrer steigt aus und bleibt im Schnee stecken

Die Feuerwehr rückte aus und befreite den Fahrer und seine Frau. Der 81-Jährige kam unterkühlt in ein Krankenhaus. Die Straße musste zunächst gesperrt werden. Das Auto konnte später geborgen werden.

In Bergedorf krachte ein Mann mit seinem Mietwagen rückwärts gegen einen Baum.
In Bergedorf krachte ein Mann mit seinem Mietwagen rückwärts gegen einen Baum. © Bergedorfer Zeitung | Christoph Leimig

Bereits gegen 16.14 Uhr war ein 18-Jähriger in seinem Carsharing-Fahrzeug auf der Straße Pollhof auf Höhe der Hausnummer 41 auf der von Schneematsch überzogenen Fahrbahn ins Schleudern geraten. Der VW iD3 schlingerte über Gegenfahrbahn und Gehweg und knallte schließlich rückwärts gegen einen Baum.

Das Auto wurde schwer beschädigt, der Fahrer musste ins Krankenhaus gebracht werden. Er klagte über Schmerzen im Nacken und hatte Verletzungen an den Zähnen erlitten.