Hamburg. Die Bewohnerin kam mit einer Rauchgasvergiftung und Brandverletzungen ins Krankenhaus. Statiker untersucht das Hochhaus.

Bei einem Wohnungsbrand in Bergedorf ist eine Bewohnerin am Mittwochnachmittag schwer verletzt worden. Wie die Hamburger Feuerwehr mitteilt, ging um 16.22 Uhr ein Notruf ein. Zeugen meldeten, dass aus einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus am Ladenbeker Furtweg Flammen schlugen. Die Feuerwehr rückte aus und stellte fest, dass im 6. Obergeschoss ein Wohnung in voller Ausdehnung brannte.

„Vor Ort trafen die Einsatzkräfte auf eine verletzte weibliche Person, die Rauchgase eingeatmet und Verbrennungen erlitten hatte“, sagt Feuerwehrsprecher Christian Grün. Die Bewohnerin wurde vor Ort von Rettungskräften versorgt und anschließend mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.

Feuerwehr Hamburg: Wohnung ist komplett ausgebrannt

In einem Mehrfamilienhaus am Ladenbeker Furtweg in Bergedorf ist am Mittwochnachmittag in einer Wohnung ein Feuer ausgebrochen.
In einem Mehrfamilienhaus am Ladenbeker Furtweg in Bergedorf ist am Mittwochnachmittag in einer Wohnung ein Feuer ausgebrochen. © BGZ | christoph leimig

Von außen begannen die Feuerwehrleute mit Hilfe einer Drehleiter mit der Brandbekämpfung. Auch durch das Treppenhaus wurde eine Wasserleitung gelegt und die Flammen gelöscht. „Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Die anschließend Nachlöscharbeiten dauerten aufgrund einer großen Menge betroffenen Mobiliars in der Wohnung längere Zeit an“, erklärt Grün und sagt, dass nach etwa drei Stunden die letzten Glutnester gelöscht gewesen sein.

Die Wohnung ist komplett ausgebrannt. Weitere Wohnungen wurden nicht in Mitleidenschaft gezogen. Weil sich bei dem Brand Risse in den Wänden gebildet hatten, untersuchte im Anschluss ein Baustatiker das Gebäude. Auch die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.