Hamburg. Es war ein Notfall, doch der 47-Jährige schaffte es nicht allein: Großeinsatz für die Feuerwehr Bergedorf an der Holtenklinker Straße.

Großeinsatz für die Feuerwehr Bergedorf: Ein mehr als 300 Kilogramm schwerer Bergedorfer ist am Mittwochmittag mit einem Kran aus seiner Wohnung an der Holtenklinker Straße gerettet worden.

Der Pflegedienst war gerade bei dem alleinlebenden 47-Jährigen, als er einen medizinischen Notfall bei dem Patienten feststellte und gegen 13 Uhr die Feuerwehr alarmierte. Nur wenig später war ein Rettungswagen vor Ort, um den Mann ins Krankenhaus zu bringen. Schnell war klar, dass sich das Treppenhaus nicht für einen Transport des schwer übergewichtigen Mannes eignete, der Belastung nicht standgehalten hätte. Sofort wurde ein Kran nachgeordert ebenso wie ein Großraumrettungswagen und eine Schwerlastschleifkorbtrage, die für besondere Belastungen ausgelegt ist.

Etwa zwei Stunden dauerte der Rettungseinsatz

„Bei einem Rettungseinsatz wie diesem zählt jede Sekunde“, weiß die Pressestelle der Berufswehr. Rund 45 Minuten brauchten die Kameraden der Feuerwehr Bergedorf, um den Mann mit dem Kran aus der Wohnung im ersten Stockwerk zu holen. Am Boden wurde er von der Schwerlastschleifkorbtrage in ein Krankenbett umgelagert und mit dem Großraumrettungswagen ins Krankenhaus gebracht.

Der gesamte Einsatz dauerte zwei Stunden. Bis 15 Uhr war die Holtenklinker Straße wegen des Großeinsatzes gesperrt, die Polizei riegelte alles ab. hpsb