Bergedorf. Bergedorfs Klinik hat auch keine Grippe-Patienten mehr. Doch Sprecher warnt vor der Dynamik der Corona-Lage.

Aufatmen im Agaplesion Bethesda Krankenhaus: Die Corona-Zahlen gehen weiter zurück – und Grippe-Patienten gibt es aktuell gar keine mehr. „Die Lage hat sich deutlich entspannt“, sagte Klinik-Sprecher Matthias Gerwien am Dienstag. „Seit wir kurz vor Weihnachten angesichts von mehr als 50 isoliert zu behandelnden Patienten sogar jegliche Besuche untersagen mussten, sind die Zahlen kontinuierlich und deutlich zurückgegangen.“

Krankenstand beim Personal auf Normalmaß zurückgegangen

Am Dienstag versorgte die Klinik am Glindersweg noch fünf Corona-Patienten im Alter von 66 bis 82 Jahren. Gleichzeitig war der Krankenstand beim Personal laut Gerwien „endlich wieder auf ein Normalmaß zurückgegangen“. Ob die Entwicklung auch für den Rest des Winters Entspannung erwarten lässt, mag er aber nicht versprechen: „Die Corona-Lage hat seit Monaten eine hohe Dynamik mit teils extremen Ausschlägen. Das kann also schnell auch wieder in die andere Richtung gehen.“