Lohbrügge. Lotteriesparen der Hamburger Sparkasse unterstützt sechs Projekte im Bezirk Bergedorf. Worauf es bei der Vergabe ankommt.

Sparen, gewinnen und Gutes tun – diese drei Ziele bietet die Hamburger Sparkasse ihren Kunden mit dem Lotteriesparen an. Mit dem Geld aus der Haspa-Aktion werden jährlich mehr als 500 gemeinnützige Einrichtungen und Vereine unterstützt. Die beide Leiter der Lohbrügger Filialen hatten Vertreter von Institutionen aus ihrem Stadtteil zur Übergabe eingeladen.

„Damit honorieren wir auch ehrenamtliches Engagement, ein sehr hohes Gut in unserer Gesellschaft“, sagte Filialdirektor Christian Reineke auch im Namen seines Kollegen Michael Christiansen. Vertreter von Kulturzentrum Lola, VfL Lohbrügge, Tierrettungsverein Looki, Boberger Reitverein, Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Boberg und Ruder-Club Bergedorf waren in die Haspa Filiale am Lohbrügger Markt gekommen, um die Förderung in Empfang zu nehmen und sich über mögliche neue Projekte auszutauschen.

VfL Lohbrügge: Geld aus dem Lotteriesparen fließt in ein neues Trampolin

Für den VfL Lohbrügge war Birte Keller von der Trampolin-Abteilung gekommen. 9000 Euro koste ein Trampolin, das für Wettbewerbe genutzt werden könne, berichtet die 21-Jährige. Ein Teil dieser Summe kommt nun von der Haspa. Das neue Trampolin soll für Wettkämpfe genutzt werden. Die VfL-Sportgruppe nimmt nicht an Meisterschaften teil, startet jedoch bei Wettkämpfen gegen andere Aktive aus Hamburg.

Die Sportgeräte würden im Laufe der Zeit ausleiern, berichtet Birte Keller. „Mit einem neuen Trampolin bin ich im Nu bis unter die Decke“, erklärt sie. Bei ihrem Sport gehe es nicht nur um Kraft, sondern auch um Gleichgewicht, Konzentration und Beweglichkeit. „Es ist gar nicht so einfach, gerade hochzuspringen“, berichtet sie. Bis zu 40 Athleten zwischen sechs und Ende 30 Jahren trainieren beim VfL. Der älteste ist der Trainer Dieter Göbel mit 65 Jahren. Dreimal in der Woche wird in der Stadtteilschule Bergedorf trainiert.

Ende Februar Bewerbungsschluss für Förderung durch das Lotteriesparen 2023

Der Nischensport kommt ursprünglich aus den USA. Birte Keller war erst beim Turnen aktiv, wechselte dann zum Trampolin. Das war früher für viele Trampolinturner der natürliche Weg, doch mit den neuen Medien hat sich das geändert. Viele junge Aktive entdecken heute über YouTube-Videos den Sport. Oder sie haben im Garten ein Trampolin stehen und sind davon so begeistert, dass sie einen Sport daraus machen wollen, berichtet Birte Keller.

Die beiden Filialdirektoren wiesen noch darauf hin, dass Ende Februar Bewerbungsschluss für Fördermittel aus der Aktion Lotteriesparen 2023 ist. Aus den Reihen der Geförderten wurde das sehr einfache und unbürokratische Online-Antragsverfahren gelobt. Reineke und Christiansen berichteten noch von weiteren Möglichkeiten, über Stiftungen oder Förderungen an Geld für karitative und wohltätige Zwecke zu kommen. „Es ist nur gut, wenn wir auf diese Weise Geld nach Lohbrügge holen können“, so Reineke.

Die weiteren Spenden-Empfänger:

Ruder-Club Bergedorf e. V. 1000 Euro; Looki e. V. 2500 Euro; Boberger Reitverein Hamburg 2000 Euro; Lola Kulturzentrum e. V. 2500 Euro; Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Boberg von 1996 e. V. 1000 Euro.