Hamburg. Einkaufsstraße, Hallenbad, HAW-Campus: Das zentrale Quartier in Oberbillwerder nimmt planerisch Formen an. Die Details.

Langsam nehmen die Pläne für den Zukunftsstadtteil Oberbillwerder konkrete Formen an. Vor allem das zentrale Bahnquartier, das mit Einkaufsstraße, Hallenbad und dem neuen Campus der Hochschule HAW ab 2026 als erstes entstehen soll, ist weit fortgeschritten.

Sein Funktionsplan wird am Dienstag, 20. September, beim Projektdialog Oberbillwerder der Öffentlichkeit vorgestellt. Beginn ist um 18 Uhr im Forum des Gymnasiums Allermöhe im Park am Walter-Rothenburg-Weg 41. Der Eintritt ist frei.

Oberbillwerder: Planer informieren über das Bahnquartier

Weiteres großes Thema des Abends wird das Verkehrskonzept mit den Straßen, Wegen und Busverbindungen im 15. Bergedorfer Stadtteil sein. Zudem stellen Experten das Entwässerungssystem Oberbillwerders vor, das auch für hundertjährige Starkregenereignisse ausgelegt sein soll. Und passend zur aktuellen Diskussion um die explodierenden Energiepreise geht es schließlich noch um das klimaneutrale Wärmekonzept des Stadtteils.

Organisiert und präsentiert wird der Projektdialog von den Oberbillwerder-Planern der IBA Hamburg. Wer die Vorträge und Präsentationen lieber von zu Hause aus per Livestream auf dem Computer oder Laptop verfolgen will, findet den Link auf der Homepage www.oberbillwerder-hamburg.de.