Hamburg. Im Vergleich zu den beiden Vorjahren sind die Zahlen im Krankenhaus auf einem niedrigen Niveau. Die Klinik ist aber vorbereitet.

Die Corona-Zahlen im Agaplesion Bethesda Krankenhaus sind leicht gestiegen, liegen aber weiter auf niedrigem Niveau. Dienstag behandelte die Klinik am Glindersweg sieben infizierte Patientinnen im Alter von 58 bis 88 Jahren. Keine lag auf der Intensivstation.

Corona: Die Lage ist entspannt

„Es ist eine vergleichsweise entspannte Lage, die wir angesichts der explodierenden Zahlen aus dem Herbst der vergangenen beiden Jahre so nicht erwartet hätten“, sagt Bethesda-Sprecher Matthias Gerwien. Zwar sei das Coronavirus in der Bevölkerung wieder sehr verbreitet. „Aber die hohe Impfquote und die laut Robert-Koch-Institut rund 32 Millionen Menschen, die bereits eine Infektion durchgemacht haben, scheinen derzeit für vergleichsweise milde Verläufe zu sorgen, die keinen Krankenhaus-Aufenthalt erfordern.“

Das Bethesda-Team sei aber gut auf eine Verschärfung der Situation vorbereitet: „Wir haben die Routine aus fast drei Jahren Corona, eingespielte Abläufe und längst ausgearbeitete Notfallpläne.“