Hamburg. Der 33-Jährige kam in einer Linkskurve von seinem Fahrstreifen ab. Ein Notarzt wurde mit einem Hubschrauber eingeflogen.

Schwerer Unfall auf dem Ochsenwerder Norderdeich im Süden Hamburgs: Am Donnerstag kollidierte ein 33-jähriger Motorradfahrer, der in Fahrtrichtung Moorfleet unterwegs war, in einer Kurve frontal mit einem Lkw. Dabei wurde der Motorradfahrer, der auf einer schwarzen Suzuki V-Strom 650 unterwegs war, schwer verletzt.

Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen war der 47-jährige Lkw-Fahrer um kurz vor 16 Uhr samt angehängtem Tieflader auf dem Ochsenwerder Norderdeich in Richtung Heinrich-Osterath-Straße unterwegs. Der Suzuki-Fahrer fuhr in die entgegensetzte Richtung.

Polizei Hamburg: Motorradfahrer kommt in Kurve von Fahrbahn ab

"Offenbar kam der Motorradfahrer in einer lang gezogenen Linkskurve von seinem Fahrstreifen nach links ab und kollidierte mit dem entgegenkommenden Gliederzug", sagte Polizeisprecher Daniel Ritterskamp am Freitag. Der 33-Jährige stürzte zu Boden und erlitt schwere Verletzungen.

Ein Notarzt, der mit dem ADAC-Rettungshubschrauber „Christoph Hansa“ eingeflogen worden war, behandelte den Biker, der anschließend mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus kam. Zuvor hatte die Freiwillige Feuerwehr Hohendeich die Erstversorgung geleistet. Ritterskamp: "Lebensgefahr besteht nach Auskunft der Ärzte nicht."

Motorradfahrer kollidiert mit Lkw – Kurve geschnitten?

Der 47-jährige Lkw-Fahrer wurde mit leichten Schocksymptomen von einer Rettungswagenbesatzung behandelt und kam ebenfalls in ein Krankenhaus. An den Fahrzeugen entstand hoher Sachschaden. Die Suzuki des 33-Jährigen wurde sichergestellt.

Für die Aufnahme und die Rekonstruktion des Unfalls wurden ein Sachverständiger und ein 3D-Scanner eingesetzt. Der Ochsenwerder Norderdeich musste zwischen Wulffsbrücke und Oortkatenweg von 16 bis 20.04 Uhr voll gesperrt werden.

Die Spezialisten der Verkehrsdirektion Süd prüfen nun, ob der Motorradfahrer zu schnell gefahren sein und eventuell die Kurve geschnitten haben könnte. Zudem sucht die Polizei Zeugen, die Angaben zu dem Unfall machen können. Diese werden gebeten sich unter der Rufnummer 040-428654961 zu melden.