Hamburg. Polizei Bergedorf fahndet nach Dieben, die aus einer Haspa-Filiale Goldattrappen mitnehmen wollten – und daran scheiterten.

Was sollte das denn? Die Polizei sucht zwei Männer, die am Dienstag dabei scheiterten, „Pappgold“ zu stehlen. Um 9.35 Uhr war der Haupttäter in die Haspa-Filiale an der Vierlandenstraße in Bergedorf marschiert, hatte dort ausgestellte Goldbarrenattrappen an sich genommen und sie vor der Filiale ins Helmfach eines Leih-Rollers verfrachtet.

Goldbarren aus Pappe: Haspa-Mitarbeiter will Diebstahl verhindern

Ein Haspa-Angestellter (47) wollte den Diebstahl verhindern, hielt den Roller fest, bekam dabei aber vom Dieb mehrere Faustschläge ins Gesicht verpasst. Der Täter und ein Komplize schubsten auch noch einen Passanten (26) zur Seite, mussten aber den Roller zurücklassen und flüchteten zu Fuß in Richtung B 5. Eine Sofortfahndung mit sieben Streifenwagen blieb erfolglos.