Hamburg. Klinik muss niemanden versorgen, der wegen einer Coronavirus-Infektion aufgenommen wurde. Trotzdem ist die Isolierstation nicht leer.

Das ist eine Sondersituation im Agaplesion Bethesda Krankenhaus: Eigentlich wäre die Klinik aktuell sogar coronafrei – wäre da nicht die verbindliche Eingangsuntersuchung mit mehreren Corona-Tests für alle stationär aufgenommenen Patienten. Dadurch wurden drei Frauen und ein Mann herausgefischt, die sich wegen anderer Krankheiten am Glindersweg behandeln lassen wollten. Nun sind sie mit nur extrem leichten Symptomen in der Isolierstation der Zentralen Notaufnahme untergebracht.

Patienten sind allesamt dreimal geimpft

Nach Angaben von Bethesda-Sprecher Matthias Gerwien sind die drei weiblichen Patientinnen zwischen 70 und 86 Jahre, der männliche Patient 54 Jahre alt. Das Quartett ist vollständig und somit dreifach geimpft.

Weiterhin bleibt das Bergedorfer Krankenhaus vorsichtig und wird beispielsweise nicht die Besucherregelung lockern. Derzeit darf pro Patient nur ein Besucher täglich eine Stunde ins Bethesda. Und Matthias Gerwien hat die Befürchtung, dass die Reisewelle über Pfingsten mit zum Beispiel voll besetzten Zügen wieder höhere Infektionszahlen bewirken könnte. Seine allgemeine Beobachtung: „Die Disziplin lässt nach, während die Infiziertenzahlen wieder steigen.“