Bergedorf. Das im Januar beschlossene Vorhaben sei in der Umsetzung, sagt das Bezirksamt. Doch wann kommt endlich der Fußverkehrsbeauftragte?

Bereits Ende des vergangenen Jahres wurde es angekündigt, im Januar dann beschlossen. Doch einen Fußverkehrsbeauftragten, für den sich alle Bergedorfer Fraktionen in einem gemeinsamen Antrag stark gemacht hatten, gibt es im Bezirk auch vier Monate später immer noch nicht. „Das Vorhaben befindet sich in der verwaltungsmäßigen Umsetzung“, heißt es dazu aus dem Bezirksamt. Noch sei aber nicht terminiert, wann der oder die Beauftragte den Dienst in Bergedorf antritt.

Bergedorf: Beauftragter für Fußgänger soll eine Vollzeitkraft sein

Fast zeitgleich zu dem Beschluss Hamburgs, sein Bündnis für den Radverkehr als „Bündnis für den Rad- und Fußverkehr“ fortzuschreiben, hatte sich Bergedorfs Politik 2021 für einen Fußgängerbeauftragten stark gemacht. Denn allzu oft werde den Belangen der Passanten „wenig Aufmerksamkeit geschenkt“, hieß es in dem Antrag vom Januar. Dabei gehe es sowohl um den Pflegezustand der Gehwege als auch „um Fragen, ob die Beleuchtung und zum Beispiel die Breite ausreichend sind und ob Barrierefreiheit gegeben ist“. Oft würden Bürger Stolperfallen melden.

Immerhin: Der künftige Fußverkehrsbeauftragte soll sich mit all seiner Kraft für die Sache einsetzen können, heißt es aus dem Bezirksamt. Die Stelle solle hauptamtlich mit einer Vollzeitkraft besetzt werden.