Bergedorf. Zerstörungswut auf dem Spielplatz der Kita St. Michael. Abendliche Spaziergänger werden gebeten, aufmerksam zu sein.

Kinder, Eltern und Erzieher der evangelischen Kita St. Michael sind genervt: Der Spielplatz der Einrichtung am Gojenberg ist zum wiederholten Mal zum Schauplatz von Vandalismus geworden. Erstmals am Osterwochenende, dann gleich am Wochenende darauf, zuletzt in der Nacht zum vergangenen Donnerstag schlugen die Täter zu: Mal schmissen sie Blumenkästen von der Feuertreppe am Hinterausgang zu Boden, ein anderes Mal demolierten sie die liebevoll getischlerte „Matschküche“, rissen den Wasserhahn die Backofentür ab und nahmen sie mit. Und einmal füllten sie den Briefkasten der Kita bis oben hin mit Sand, bedienten sich dabei ganz schamlos der Spielzeugeimer, die hinten in der Sandkiste lagen.

Spielplatz der Kita St. Michael ist Ziel von Vandalen geworden

Zwar ist das Gelände am Gojenbergsweg eingezäunt, die vordere Gartentür ist aber gerade mal 1,20 Meter hoch und leicht zu überklettern. „Wir haben in der Vergangenheit auch schon häufiger gesehen, dass Jugendliche sich unseren Spielplatz als abendlichen Treffpunkt suchen“, sagt Kitaleiterin Annika Rink. „Dagegen haben wir ja gar nichts, auch wenn wir hinterher manchmal ein paar leere Flaschen und Dosen wegräumen mussten.“

Bei mutwillig beschädigtem Spielzeug und Einrichtungsgegenständen hört aber auch für sie und ihre Kolleginnen der Spaß auf. „Da ist auf der einen Seite der finanzielle Schaden“, sagt Leiterin Rink. „Die Matschküche reparieren zu lassen, wird sicher nicht ganz billig. Schlimmer noch ist aber dieses Gefühl, dass wir attackiert werden – und das nicht nur einmalig, sondern jetzt schon mit schlimmer Regelmäßigkeit.“ Sie bittet nun abendliche Spaziergänger auf dem Gojenberg, aufmerksam zu sein und bei verdächtig agierenden Personen die Polizei zu alarmieren. tv