Bergedorf. Polizei macht Geschwindigkeitskontrollen auf den Autobahnen. Ein Tesla-Fahrer fiel gleich wegen mehrerer Verstöße auf.

Auf Autobahnrowdys hatten es am Donnerstag und Freitag Polizisten aus Hamburg und den umliegenden Bundesländern abgesehen: Bei den großangelegten Kontrollen wurde besonders auf aggressive Fahrweise geachtet, zudem auf Tempo- und Abstandsverstöße. Auch auf der A25, der A24 und der A1 wurden Verkehrsrowdys mit ProVida-Fahrzeugen gefilmt.

So fiel auf der A25 ein Taxi der Marke Tesla auf, das viel zu schnell Richtung Hamburg unterwegs war und in der City über zwei rote Ampeln fuhr. Erst am Fischmarkt wurde der Fahrer (36) gestoppt, der nun etwa 760 Euro Bußgeld zahlen muss. Ebenfalls auf der A25 wurde ein 18 Jahre alter Fahrer angehalten, der satt der erlaubten 120 km/h mit Tempo 190 unterwegs war. Er muss nun zur Nachschulung.

Polizei-Aktion BMW-Fahrer mit Tempo 200 erwischt

Auch auf der A24 Höhe Reinbek wurde ein Raser gestoppt – er fuhr 183 statt 100 km/h. Da er nicht in Deutschland wohnt, muss er 1200 Euro Ersatzleistung zahlen. Weitere Tempoverstöße wurden auf der A1 festgestellt: Ein 29-Jähriger fuhr mit seinem BMW Tempo 210 statt 120 km/h. Das kostet ihn 1400 Euro, zudem gibt es ein Fahrverbot. Das erwartet auch einen BMW-Fahrer (25), der auf der A1 statt mit 80 etwa mit 200 km/h unterwegs war.