Pandemie

Ab sofort steht ein Corona-Testbus auf dem Frascatiplatz

Ab sofort steht auf dem Frascatiplatz ein Schnelltest-Bus bereit (Symbolfoto).

Ab sofort steht auf dem Frascatiplatz ein Schnelltest-Bus bereit (Symbolfoto).

Foto: dpa

Es werden PCR- und Antikörpertests sowie kostenfreie Schnelltests angeboten. Bürger müssen vorab einen Termin vereinbaren.

Hamburg. Auf dem Frascatiplatz steht ab sofort ein Corona-Testbus. Im Auftrag der Sozialbehörde bietet die Firma GoTestMe.de dort PCR- und Antikörpertests sowie kostenfreie Schnelltests an. Der Bus empfängt montags bis freitags zwischen 8 und 19 Uhr Bürger, die sich zuvor über die Webseite (gotestme.de) für einen Termin registriert haben. Die Termine werden jeweils im Fünf-Minuten-Takt vergeben und können für frühestens den kommenden Tag gebucht werden.

Mit dem Bus will die Sozialbehörde eine weitere Testmöglichkeit schaffen. „Wir versuchen, mit solchen mobilen Einrichtungen vor allem Gegenden zu erreichen, in denen es nur wenige feste Testzentren gibt“, sagt Sozialbehördensprecher Martin Helfrich. Wie lange der Testbus auf dem Frascatiplatz steht, ist noch offen.

( hpat )

Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt's hier: Bergedorf