Bergedorf. Das Problem: Auf der Kurt-A.-Körber-Chaussee muss früher gearbeitet werden als geplant. Doch auch die Vierlandenstraße ist noch immer Baustelle.

Es klingt ein wenig Sorge aus der Stimme von Axel Kleeberg. „Das wird schon dick“, sagt der Chef der Verkehrspolizei am PK 43. Er meint die Verkehrssituation ab Montag im Herzen Bergedorfs, rund um B 5, Vierlandenstraße und Kurt-A.-Körber-Chaussee: Denn ein Gasleck, das sofort behoben werden muss, bringt all die genau getakteten Pläne für Baumaßnahmen im Umfeld gehörig durcheinander. Und die Polizei rechnet für etwa eine Woche mit nicht weniger als einem Verkehrschaos.

Eigentlich war alles genau geplant: Am 30. September sollten die Vorarbeiten an
der Kurt-A.-Körber-Chaussee starten. Bevor die Straße vom 2. Dezember an für die Veloroute 9 umgebaut und grunderneuert wird, sollten verschiedene Unternehmen die Straße zwecks Leitungsbauarbeiten aufbuddeln – darunter Telekom, Stadtent­wässerung und Wasserwerke. Die Kurt-A.-Körber-Chaussee wird deshalb ab Heckkatenweg zur Einbahnstraße in Richtung Oberer Landweg. Wer aus Neuallermöhe kommt, wird ab Ladenbeker Furtweg zur B 5 umgeleitet.