Bergedorf. Bergedorf. Lange hat der Bau der Sitzflächen am Hafenbecken auf sich warten lassen. Und er wird mit 1,9 Millionen Euro deutlich teurer.

Jetzt kommen sie also, mit in die Stufen integrierten Lichtern, Sitzflächen aus Holz und Stein, einem Geländer an der Wasserkante, einem annähernd maritimen Flair. Der Bau der Kupferhofterrassen startet in den nächsten Tagen. Allerdings: Die konkrete Umsetzung des ersten Projekts aus den Forderungen der 2015er-Stadtwerkstatt wird deutlich teurer als ursprünglich gedacht.

Denn eigentlich sollte das alles einmal 800.000 Euro kosten, finanziert aus RISE-Mitteln sowie aus dem Sanierungsfonds 2020 der Bürgerschaft und auch von einzelnen Mitgliedern des Bergedorfer Hafens. Nun liegt die neuste Rechnung bei stattlichen 1,9 Millionen Euro, die Aufstockung wurde komplett aus RISE-Mitteln bestritten.