Bergedorf. Bergedorf. Zwei weitere Geschäfte in Bergedorfs Einkaufsmeile schließen. BID Sachsentor befürchtet weitere Abgänge.

Zwei weitere Einzelhandelsgeschäfte verlassen Bergedorfs Bummelmeile, das Sachsentor. Bereits zum 31. August wird Tchibo Prozente aus dem Sachsentor 53 ausziehen. 20 Meter weiter, am Sachsentor 61, gibt zum Jahresende Lolli, ein Fachgeschäft für Geschenkartikel, Dekoration und Accessoires, seine letzte Filiale auf. Im Gebiet des BID Sachsentor, des Zusammenschlusses der Grundeigentümer, steigt die Zahl der leer stehenden Läden zwischen Mohnhof und Serrahn zum Jahresende damit auf elf an.

Einer, der sich in Bergedorf auskennt, sieht die Zukunft kritisch: „Die Lage ist bereits schwierig bis dramatisch“, sagt Karl-Dieter Broks von der ICE Immobilien Consulting und Entwicklung, einem der Gesellschafter des BID-Aufgabenträgers, „und es wird noch schlimmer werden“. Laut Broks wollen zwei weitere Unternehmen das Sachsentor voraussichtlich bis Jahresende verlassen.