Bergedorf. Bergedorf. „Nur Schafe hüten“ in Bergedorf? Stadtteil will seinen Polizeichef Olaf Sobotta behalten und lästert übers PK 43.

Erst wenige Wochen ist es her, da fielen auf dem Lohbrügger Markt tödliche Schüsse – offenbar ein Streit um Drogengeld. Ein gefährlicher Einsatz auch für Bergedorfs Polizisten. Doch im Vergleich zum Stadtteil St. Georg ist in Bergedorf eher wenig los: Weil viele Menschen in St. Georg ihren Polizeichef Olaf Sobotta nicht gen Bergedorf ziehen lassen wollen, hat SPD-Bürgerschaftsmitglied Markus Schreiber nun jedenfalls zu ungewöhnlichen Worten gegriffen.

„Es wäre verschenkt, wenn er – salopp gesagt – in Bergedorf künftig Schafe hüten müsste, während er die Probleme hier anpackt“: Der Vorsitzende des Bürgervereins zu St. Georg und frühere Bezirksamtsleiter Hamburg-Mitte forderte in der „Hamburger Morgenpost“ den Verbleib Sobottas.