Bergedorf. Bergedorf. Zuerst sollen 30 Stellen auf den Velorouten 8 und 9 bis 2021 umgebaut werden, erst dann folgt die Beschilderung.

Hamburg möchte Fahrradstadt werden. Dazu hat sich der rot-grüne Senat ehrgeizige Ziele mit seinem Bündnis für den Radverkehr gemeinsam mit Behörden und Bezirken gesteckt, strebt 25 Prozent Radfahreranteil am Gesamtverkehr an – 2017 waren es erst 15 Prozent.

Dazu wurden 14 Velorouten im gesamten Stadtgebiet mit einer Gesamtlänge von 280 Kilometern konzipiert. Ausgehend vom Rathaus führen diese Strecken zu den wichtigen Punkten in allen Bezirken – auch nach Bergedorf mit den Velorouten 8 und 9. Bis zum Jahr 2021 will die Behörde für Verkehr, Wirtschaft und Innovation beide Strecken an insgesamt 30 Stellen ausbauen und verbessern. Doch das genügt manchem Bergedorfer nicht.