Bergedorf. Bergedorf. Ärger vor und nach der Hochzeit: Von zehn Einladungen kam nur eine an. Auch die meisten Danksagungen verschwanden.

Der festliche Tag der Hochzeit mit dem Menschen, den wir lieben – es ist ein Tag, den wir nicht vergessen werden. Für Detlef und Anja Schoop gilt das in besonderer Weise. Was der Bergedorfer Druckerei-Betreiber und seine Prokuristin vor und nach ihrer Heirat am 10. Mai 2019 erleben mussten, empfinden sie als außerordentlich ärgerlich.

In der zweiten Märzhälfte fing alles an. Das Brautpaar verteilte persönlich Einladungskarten an Verwandte, Freunde, Geschäftspartner im Raum Hamburg. Nur die Einladungen nach Sachsen – Anja Schoops Heimat, wo auch gefeiert werden sollte – gingen per Post auf die Reise, insgesamt zehn Stück in noblen, gefütterten Briefumschlägen. Drei Wochen zogen ins Land, doch es kam nur eine einzige Antwort aus Sachsen.