Bergedorf. Bergedorf. Im November soll Baubeginn für den Fuß- und Radweg am Schleusengraben sein. Er soll die neuen Wohngebiete mit der City verbinden.

Ein kombinierter Rad- und Fußweg entlang dem Schleusengraben, 4,50 bis 5 Meter breit, teils gepflastert und teils als Grandweg angelegt. Er soll über mehrere Aussichts- und Ruheflächen über dem Wasser verfügen – so komfortabel und zudem kreuzungsfrei sollen Bewohner der Neubaugebiete Glasbläserhöfe und Weidenstieg am Westufer bald Richtung Bergedorfer City gelangen. Ist am Weidenstieg erst einmal die Brücke über den Schleusengraben hergestellt, können auch die Anwohner der Neubausiedlung Schilfpark am Ostufer die neue Anbindung nutzen. Stadt- und Landschaftsplaner Sebastian Stoll vom beauftragten Ingenieurbüro Dr. Lehners + Wittorf hat den Fachpolitikern im Stadtentwicklungsausschuss nun Detailpläne zu dem aufwendigen Millionen-Projekt präsentiert.

Noch gibt es allerlei Hindernisse