Lohbrügge. Lohbrügge. Was soll an der Stelle des seit Langem leer stehenden ehemaligen Edeka-Marktes am Lohbrügger Markt entstehen? Ideen sind gefragt.

Doch noch Wohnungen? Und wenn ja, für Senioren, Familien oder Singles? Oder lieber wieder Einzelhandel? Alle Gedankenspiele sind erlaubt, wenn am kommenden Montag, 29. April, in die Räume des ehemaligen Edeka Linow am Lohbrügger Markt 4 eingeladen wird: Dann sollen die Lohbrügger ihre Wünsche und Ideen für das Eckgrundstück von Edeka bis zum Entree der Alten Holstenstraße zusammentragen. Der Bezirk lädt gemeinsam mit dem Eigentümer zur Ideenschmiede ein, Beginn ist um 18 Uhr.

Schon lang prägt der Edeka-Leerstand das Areal. Die Buxtehuder SG Bau und Immobilienvertriebs GmbH hatte hier 2016 als Eigentümer einen großen Neubau geplant, der an das bestehende Büro-Hochhaus angrenzt. Vorwiegend Wohnungen sollten hier entstehen, jedoch kein Einzelhandel. Wegen der Immissionsschutzauflagen wurde das Vorhaben später zurückgezogen. Vor etwa einem Jahr wurde das Grundstück dann verkauft.