Lohbrügge. Letztes Haus wird abgerissen, damit ab April die Bauarbeiten für künftiges Wohnquartier starten können. Bisher keine Nachfrage für Gewerbefläche.

. Jetzt verschwindet das letzte Stück des alten Einkaufszentrums Rappoltweg. Das Haus Nummer 9 wird abgerissen. Nur noch die Fassade zur DRK Seniorenwohnanlage Leuschnerstraße steht. Damit weicht der letzte Teil des einstigen Treffpunkts für das nördliche Lohbrügge endgültig dem künftigen Wohnquartier.

Bald soll von den Neubauten auch etwas zu sehen sein: „Im April 2019 wird voraussichtlich mit den Erdarbeiten für den ersten Bauabschnitt begonnen“, sagt Beata Schwaiger, Sprecherin des Bauinvestors Vereinigte Hamburger Wohnungsbaugenossenschaft (vhw). In diesem ersten Abschnitt zur Leuschnerstraße hin sollen 58 Wohnungen (Zwei- bis Drei-Zimmer, 50 bis 70 Quadratmeter) entstehen, davon sind 20 öffentlich gefördert. Des Weiteren wird eine Tiefgarage mit 42 Stellplätzen gebaut, außerdem sind etwa 400 Quadratmeter an Gewerbefläche vorgesehen.