Bergedorf. CDU will Reisebus-Haltestelle sichtbar als Pkw-Stopp kennzeichnen. SPD skeptisch: Zu weit vom Bahnhof entfernt.

. Mit einem neuen Parkplatz-Angebot soll das allmorgendliche Chaos haltender Pkw vor Bergedorfs Bahnhof endlich geordnet werden. Das hofft jedenfalls die CDU-Fraktion, deren verkehrspolitischer Sprecher Jörg Froh am Donnerstag in der Bezirksversammlung die Reisebus-Haltestelle als neue „Kiss & Ride-Zone“ erneut zur Sprache gebracht hat.

Wenn auch etwas abgelegen, bietet der Streifen tatsächlich ausreichend Platz: Stattliche vier Reisebusse können hier in Fahrtrichtung Bergedorfer Straße stehen, direkt hinter der Ausfahrt des ZOB-Parkhauses. Weil der Streifen parallel zum Weidenbaumsweg aber nur sehr selten von Busreisenden genutzt wird, dürfen hier auch Pkw halten – jedenfalls zum Ein- oder Aussteigen. Das wurde der Bezirksversammlung bereits vor zweieinhalb Jahren von der Polizei bestätigt. Doch tatsächlich genutzt wird dieser einzig legale Haltestreifen für Pkw auf der Bergedorfer Bahnhofsseite bis heute praktisch gar nicht. Alle stoppen weiter illegal direkt auf dem Bahnhofsvorplatz. Den Grund dafür sieht Jörg Froh in der schlechten Erkennbarkeit des Reisebus-Haltes und seiner ganz fehlenden Ausschilderung als „Kiss & Ride-Zone“.