Betr.: “Bergedorf-Museum“, Leserbrief von Gerhard Lein, Bergedorf-Seite 25. 8. 2015

Betr.: "Bergedorf-Museum", Leserbrief von Gerhard Lein, Bergedorf-Seite 25. 8. 2015

Der Leserbrief von Gerhard Lein ist eine Unverschämtheit gegenüber dem früheren Vorstand der Inge Badenhoop-Stiftung, vor allem der Satz "Der frühere Bergedorfer Museumsleiter hatte hier seinerzeit sicherlich nicht im Interesse Bergedorfs und unseres Museums gewirkt". Das "Mobbing" gegen Herrn Dr. Matthes hört nicht auf.

Ich bezweifle, dass Herr Lein wirklich über die Aktivitäten der Stiftung informiert ist. Der Vorstand hat viele Projekte gefördert, die ausschließlich dem Museum für Bergedorf und die Vierlande zugutekamen.

Von 1993 bis zum Ruhestand Ende 2010 war ich Büroassistentin im Museum Bergedorf. Seit Gründung der Inge Badenhoop-Stiftung im Jahr 2002 habe ich für die Stiftung als Geschäftsführerin gearbeitet. Ich kenne daher einige Hintergründe hinsichtlich der Herauslösung des Museums aus der Stiftung Historische Museen Hamburg und auch der mit dem bz-Bericht vom 28. 7. 2015 gefeierten "Eroberung der Stiftung". Die Berichte zu diesen Themen werden von der bz gern mit "kriegerisch" anmutenden Titeln und Worten begleitet. Obwohl mir der Umgang von Frau Dr. Riller zusammen mit dem Bezirksamt mit dem früheren Stiftungsvorstand zuwider war, habe ich bis zur Einsetzung des neuen Vorstands am 9. 7. 2015 die Geschäftsführung korrekt und loyal ausgeführt.

Ich möchte nicht mehr für eine Institution arbeiten, die bei Problemen gleich die Keule "Strafanzeige" anwendet und dann wie im Fall der Stiftung scheitert. In der öffentlichen Wahrnehmung hofft man aber wohl auf "irgendetwas wird schon dran sein"!

Marlies Peters

21033 Hamburg

Mit Namen gekennzeichnete Leserbriefe müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen, die sich das Recht auf Kürzungen vorbehält.