Von Anne K. Strickstrock

Lohbrügge.
Wie kann ich mein Verhalten ändern, um die natürlichen Ressourcen der Erde zu schonen? Um diese Frage dreht sich die "Europäische Messe zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung", zu der Lohbrügges Hochschule an der Ulmenliet Fachleute aus Klima- und Naturschutz, Umweltmanagement und Ressourceneffizienz einlädt. "Wir rechnen mit 200 Teilnehmern. Interessierte können vom 9. bis 11. September dabei sein", sagt Julia Haselberger vom Forschungszentrum.

Für die Jahre 2015 bis 2019 rief die Unesco das Weltaktionsprogramm "Bildung für nachhaltige Entwicklung" ins Leben. Dazu passend hält Michael Kopatz vom Wuppertaler "Institut für Klima, Umwelt, Energie" das Auftaktreferat. Sein Thema lautet: "Kinder haften für ihre Eltern! Wege zum achtsamen Umgang mit unserem Planeten".

Der Nabu und die Loki Schmidt Stiftung werden ebenso vertreten sein wie die Stadtreinigung ("Hamburg räumt auf") und der Bundesverband der Windenergie. Zudem treten junge Tänzer aus Johannesburg auf, die das Thema Klimagerechtigkeit auf die Bühne bringen.

www.haw-hamburg.de
Am 10. September, 16.30 Uhr, werden zwei Exkursionen angeboten, für die Anmeldungen erforderlich sind (

Auch am Freitag, 11. September, werden Projekte der Nachhaltigkeit samt ihrer Ökobilanzen vorgestellt. In der Hochschule sind Vertreter der Hamburger Klimaschutzstiftung und des Info-Zentrums zum Energieberg Georgswerder. Zudem wird die Idee vom Repair-Café beworben, können sich junge Leute über die Uni Lüneburg informieren, die damit wirbt: "Bei uns lässt sich verantwortliches Handeln studieren." Dagegen heißt es schon "Wir entwickeln Lösungen", wenn Judith Herzog vom Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbauer spricht. Zu den weiteren Ausstellern zählen die Klimaschutzinitiative Sachsenwald, "Plant-for-the-planet" und eine Online-Literaturdatenbank.