Bergedorf (rpf). Die Linke in der Bezirksversammlung hat eine neue Spitze.

Bergedorf (rpf). Die Linke in der Bezirksversammlung hat eine neue Spitze.
Am Montagabend wählte die vierköpfige Fraktion den bisherigen Stellvertreter, Michael Mirbach, zum neuen Vorsitzenden. Er löst Lutz Jobs ab, der auf den Stellvertreterposten wechselt.

Mirbach (Jahrgang 1953) wohnt in Lohbrügge. Der gelernte Altenpfleger arbeitet als Assistent des Betriebsrats bei "pflegen & wohnen". Neben seinem Sitz in der Bezirksversammlung ist der Hobby-Kicker Mitglied im Fachausschuss für Sport und Bildung.

"Im Mittelpunkt unserer Arbeit in Bergedorf steht weiterhin die soziale Gerechtigkeit. Vor allem werden wir uns für den sozialen Wohnungsbau, inklusive der Unterbringung für Flüchtlinge, einsetzen", kündigt der neue Fraktionschef an.

Dieses Ziel verfolgt auch ein Antrag der Linken, über den morgen in der Bezirksversammlung beraten wird. Mirbach und seine Fraktionskollegen fordern darin bei Neubauten im Bezirk einen Anteil von 50 Prozent öffentlich geförderter Wohnungen, mindestens jedoch 300 pro Jahr. Bei Wohnungsneubauten auf öffentlichen Flächen will die Linke einen Anteil von 100 Prozent erreichen - gebunden an Dringlichkeitsscheine.